Archiv für 09. Februar 2014

IbizaSaysNo – Aktion gegen Ölbohrungen im Golf von Valencia!

Sonntag, 09. Februar 2014

Die spanische Regierung hat 2011 den Auftrag im Golf von Valencia nach Öl/Gas zu bohren der schottischen Firma Cairn Energy übertragen.

Damit wurde der Unmut vieler Bewohner der Balearen, insbesondere derer auf Ibiza und Formentera geweckt. Immerhin UNESCO Weltkulturerbe.

 

Sicher, noch ist die Gesellschaft (mich eingeschlossen)  weit davon entfernt auf fossile Energieträger verzichten zu können. Einzelne Bereiche ausgenommen, wo Wind und Sonne und das Sparen von Energie bereits ihre Spuren hinterlassen haben.

Aber, muss den ausgerechnet im Mittelmeer und hier jetzt im Golf von Valencia,  das Risiko eingegangen werden die Küsten des spanischen Festlandes und der Balearen (Mallorca, Ibiza, Formentera, Menorca) bei einer Havarie a la Golf von Mexiko zu gefährden? Infos von den Balearen .

 

IbizaSaysNo !  Auch als Hashtag auf Twitter.

 

Die Leute haben noch bis am 10.2.2014 Zeit ihren Unmut mit der Unterschrift unter die Petition zu äussern. Ob das Projekt – und weitere – noch gestoppt werden kann?

Diese Eindrücke sagen klar ja!

 

Mit Google Earth schauen, wo im westlichen Mittelmeer überall nach Öl- und Gasvorkommen gesucht werden soll.