Archiv für Februar 2015

Sie haben ein Auto mit modernem Audio-/Kommunikationssystem? Auch ein iPhone? Dann sollten Sie hier weiterlesen …..

Samstag, 14. Februar 2015

Sie sind Besitzer eines Autos mit einem modernen Audio-/Kommunikationssystem und geniessen Ihre eigene Musik ab dem über Bluetooth gekoppelten Smartphone. Hin und wieder wählen Sie auch ein Radio aus dem scheinbar unerschöpflichen Angebot aus dem Internet.

Oder auch die nächste Reise: Sie planen die Reise am Computer – bei Google Maps – und senden dann die so erstellte Route an den Server Ihres Autoherstellers. Im Auto  laden Sie diese Route per Bluetooth/Datenverbindung vom Server direkt in das Navigationssystem Ihres Wagens.

Los geht’s ……….. oder eben nicht mehr, wenn Sie ein iPhone (5 oder 6) als Ihr Smartphone besitzen. Und das update auf IOS 8.1.3 gemacht haben.

comand1

Symbolbild

 

Seit diesem IOS update konnte ich keine Datenverbindung zwischen dem Audio-/Kommunikationssystem meines Autos und meinem iPhone 5 mehr herstellen.

Bluetooth Funktionen funktionierten einwandfrei: Telefonie über freehand und auch die Musik ab dem iPhone 5 konnten über die Musikanlage meines Wagens gehört werden. Immer dann wenn eine Datenverbindung (über den am iPhone aktivierten „Persönlicher Hotspot“) benötigt würde (Internetradio, aktuelle Meteodaten über App am Autodisplay) kam eine Verbindung nicht zu Stande. Der Versuch der Verbindungsherstellung wurde zwar am bekannten blauen Balken am oberen Bildrand des iPhones bestätigt: die Geräte haben sich erkannt.

Bloss eine Verbindung kam nicht zu Stande.

Die Recherche im Internet ergab, dass das Problem seit dem update IOS 8.1.3 sich offenbar bei einigen Besitzern eines iPhone 5 oder 6 präsentierte.  Frühere IOS updates waren in dieser Hinsicht eigentlich unproblematisch. Auch bei mir selber hatte ich die letzten 1 1/2 Jahre nie Datenverbindungsprobleme nach IOS updates. Alles funktionierte einwandfrei – bis jetzt.

Lösungen für dieses – zugegeben – Luxusproblem waren für mich nicht zu finden. Zu kurz dürfte wohl der Zeitraum seit dem update 8.1.3 sein.

Erste Massnahmen wie das Herunterfahren des iPhone oder auch des Systems im Auto brachten nichts. In einigen Foren machte man das IOS 8.1.3 verantwortlich: die Vermutungen gingen dahin, dass Apple (aus Sicherheitsgründen?) diese Verbindungen (Bluetooth-Tethering und pers. Hotspot) nicht mehr zuliess?

Aufgeben? Auf ein nächstes update warten? Nein.

1.  Ich habe bei meinem iPhone 5 und in der Software des Autos alle gespeicherten Bluetooth Profile gelöscht.

2.  Das iPhone abgestellt und neu gestartet.

3.  Dann iPhone und  Kommunikationssystem des Autos über Bluetooth neu gekoppelt. Beide System  abgestellt/heruntergefahren.

4.  Nun zuerst iPhone und Kommunikationssystem des Autos über Bluetooth verbinden lassen.

5.  Dann die Datenverbindung über den „Persönlichen Hotspot“ des iPhones hergestellt – alles korrekt. Alles funktioniert wieder! In Mailand regnets. 🙂

comand2

Niederschlagsradar im Navigationsdisplay im Armaturenbrett (online)

 

Es war dies das erste Mal, dass nach einem IOS update nicht alle bisher gespeicherten Profile danach noch korrekt arbeiteten.

Falls jemand mit seinem iPhone Verbindungsprobleme mit dem Kommunikationssystems des Autos hat rate ich zur grosszügigen Löschung und Neukopplung der Bluetooth-Profile. Bei mir hat’s genützt.

Gute Fahrt und schöne Sunntig

Sonnenuntergang am Horu

Sonntag, 08. Februar 2015

iPhone Foto im WordPress Blog verkehrt publiziert II

Sonntag, 01. Februar 2015

Im Netz fand ich Hinweise wie das möglicherweise zu verhindern sei. Drum jetzt dieses Bild unseres wilden Terrassen-Kaktus. Ein besonders hartnäckiger Kerl: wir haben selber keinen Kaktus und ich wüsste keine Nachbarn, die solche Pflanzen im freien haben. Er wächst aus dem kleinen Spalt der Betonplatte und dem Wetterschenkel in Chrom hervor. Aufgenommen wurde das Bild indem das iPhone ‚verkehrt, – quer, so das der Auslöser unten mit dem linken Daumen gedrückt wird – gehalten wurde. Mal schauen.

update:

Das mit der Ausrichtung des Bildes stimmt also: ich musste nach dem Versenden an WordPress nichts korrigieren. Den Tipp habe ich über Google hier gefunden (wer das Problem auch schon hatte).

 

Warum aber immer noch ein falscher Link auf die alte Internetadresse als Tweet verschickt wird fand ich noch nicht heraus. Sorry.

Test: warum iPhone Fotos in WordPress Blog kopfstehend publiziert werden?

Sonntag, 01. Februar 2015

Das heute Morgen publizierte Bild ‚Schnee auf Basilikum‘ wurde mit dem iPhone gemacht und an den Blog per eMail verschickt. Publiziert und natürlich an alle Follower versandt. Da, der Schreck! Das Bild war quer, obwohl Foto ‚hochkant‘ gemacht wurde

Schnee auf Basilikum

Sonntag, 01. Februar 2015