Archiv für Juli 2018

Blutmond

Samstag, 28. Juli 2018

Vielleicht mein bestes von gestern?

Was ist das blaue Dreieck?

Riesige Thunfische zieht es zum Laichen ins Mittelmeer | NZZ

Samstag, 21. Juli 2018

Bei meinem letzten Artikel habe ich von der Meldung der CBN Costa Blanca Nachrichten berichtet, wonach Spanien neue Lizenzen für Ölbohrungen im Golf von Valencia bis einschliesslich das Gebiet um den Balearen verbietet.

Hier ein interessanter Artikel zu Blauflossen-Thunfischen

Die bis zu drei Meter grossen Blauflossen-Thunfische durchqueren den halben Atlantik, um vor den Balearen zu laichen. Forscher untersuchen, warum sie dafür einen so weiten Weg zurücklegen. Wir haben sie begleitet.
— Weiterlesen www.nzz.ch/wissenschaft/riesige-thunfische-zieht-es-zum-laichen-ins-mittelmeer-ld.1404474

Grosses Schutzgebiet für Meerestiere

Samstag, 07. Juli 2018

Wer meine sozialen Medien oder die Website besucht kann leicht feststellen, dass ich mich seit Jahren für das Verbot von Sondierungs- oder eigentlichen Ölbohrungen im Mittelmeer ausspreche.
Insbesondere die Region der Balearen und der Golf von Valencia erhalten meine Beobachtung.

Zugegeben helfen über Jahre gewachsene Beziehungen in Leute und Landschaft diese Region ausgewählt zu haben.
Es war stiller geworden mit dem Protest gegen die Ölbohrungen im Mittelmeer in jüngerer Zeit. Kurz vor meinen Ferien mit Besuch des Küstenabschnittes um Javea/Xàbia dann eine erfreuliche Nachricht aus Spanien:
Per Königlichem Dekret werden am 29. Juni 2018 zukünftige Ölbohrungen zwischen den Baleareninseln und der valencianischen und katalanischen Küste verboten, das Gebiet unter Schutz gestellt. Energiekonzerne sollten das Nachsehen haben. Neue Genehmigungen werden NICHT mehr erteilt.
Die PP hatte aber von letzt noch viele erteilt und diese Projekte werden jetzt überprüft, aber nicht per se verboten. Bleiben wir wachsam.

Sichtungen vor der valencianischen Küste

Über 600 Meeressäuger hat man aus der Luft zwischen den 15. und 17. Juni vor der valencianischen Küste gesichtet und dokumentiert.
Streifendelfine, aber auch Tümmler, Finnwale, Rundkopfdelfine, Grindwale und einen Pottwal hat man gesichtet.
Auch dieses Kerlchen zählte man 22 mal:

Unechte Karettschildkröte (Wikipedia)
Daneben für das Mittelmeer typische Arten wie Rochen, Mondfische, Thun- und Schwertfische.

Tragen wir dazu Sorge.

Gute Nachricht – keine Ölbohrungen im valencianischen Meer

Freitag, 06. Juli 2018

Heute in der CBN (leider funktioniert der Link aktuell nicht) eine gute Nachricht. Nächste Woche ein Kommentar.

Hiesiger Sandkasten

Dienstag, 03. Juli 2018

Nach #SWESUI

Cala Ambolo

Gute Nacht

Sonntag, 01. Juli 2018

In Spanien 🇪🇸 nach #ESPRUS

Alles gut.