Erfolgreiche Ernte 2014 unserer Luftradieschen / RadishRatTails

2014, ein Sommer zum Vergessen: nass, eher kühl, unbeständig.

Bloss unseren Luftradieschen scheinen diese klimatischen Bedingungen sehr zu gefallen. Sie sind nicht nur von unterschiedlicher Schärfe – von mild bis rassig – sondern die im Freiland gezogenen „Büsche“  wachsen und wachsen und bilden laufend neue Früchte.

Das sind nun genau die Ergebnisse, die uns Bea und Patrick vom Restaurant Ried in Zermatt  bei der Übergabe der ersten Samen zu unserer eigenen Zucht versprachen: „das Zügs kommt wie Ghjät“.

Auch die wesentlich feineren Pflanzen im Topf bilden nun schon die zweiten Früchte: wieder viel kleiner als die Pflanzen im freien Feld und etwas weniger aromatisch.

Im nächsten Beitrag zeige ich, wie die Samen für die nächste Generation – Sommer 2015 – gewonnen werden.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort