Luftradieschen: Samen für die nächste Saat gewinnen

Luftradieschen - Samen gewinnen

Luftradieschen – Samen gewinnen

Die 5 Luftradieschenpflanzen, welche wir im Freiland zogen, wachsen immer noch (Ende Oktober) und bilden neue Blüten und Früchte. ‚Fasch wiä Ghiät‘.

Nun sind aber auch diese Früchte nicht mehr so frisch und rezent, so dass wir entschieden neue Samen für die Saat 2015 zu gewinnen.

Selbstverständlich für unsere eigene Ernte nächstes Jahr. Aber auch für unsere Leser!

Zuerst müssen nun die Schoten vertrocknen. Danach können wir die Samen gewinnen. Der Zeitbedarf ist schwer voraussagbar.

 

Angebot  (für Leser/Twitterer aus der Schweiz)

Interessenten für eigene Luftradieschen nächstes Jahr können eine DM über Twitter (Aktion vom 30.10. – 15.11.2014) an mich senden mit ihrer eigenen Postadresse (die Adresse wird nur für den Versand der Luftradieschen – Samen verwendet und wieder gelöscht). Ich sende jedem Interessenten/in 5-10 Samen per Post zu.

Ich habe meine ersten Luftradieschen Samen umsonst von Patrick und Bea vom Restaurant Ried in Zermatt erhalten – so werde ich denn die aus meiner Zucht auch umsonst weitergeben.

Eine Garantie, dass die Samen aufgehen gibt es natürlich nicht. Von den ersten fünf Samen vor 3  5  Jahren ausgebracht sind aber drei oder vier Pflanzen ausgewachsen.

Geschick und Pflege werden sicher zum Erfolg führen. 🙂

 

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort