Archiv für die Kategorie ‘Allgemein’

Morning in Zermatt

Donnerstag, 01. Februar 2024

Morgenrot Schlechtwetterbot?

Hoffentlich nicht

Rothorn Zermatt 1.2.24

Ski Carving Zermatt Matterhorn Paradies

Dienstag, 16. Januar 2024

Freie, perfekt präparierte Pisten zu Anfang Januar 2024 in Zermatt

Mein 2023 in Bildern 🤙🏻🍀

Montag, 01. Januar 2024
Mein 2023 in Bildern

Unterwegs im Skigebiet Zermatt – Cervinia, November 2023

Samstag, 25. November 2023

Sonnenuntergang am Thunersee

Mittwoch, 15. November 2023

Herbst 2023 – Hike & Bike Zermatt

Donnerstag, 26. Oktober 2023

Hike & Bike Herbst Zermatt

Pic of the day?

Donnerstag, 05. Oktober 2023
Stellisee Kraftort Ruhestätte

Rezepte aus den Clubs am Strand von Pampelonne (II)

Samstag, 23. September 2023

Nach gestern Freitag im INDIE Beach gehen wir heute Samstag am Pampelonne Strand weiter nach Norden und interpretieren ein Rezept vom Club Moorea Beach.

Ein traditioneller, langjähriger Club am Strand. Er hat sogar einen eigenen Spotify Podcast

Die Moorea Beach Küche schlägt dieses Jahr einen Thunfisch Tatar mit Avocado und Mango vor.

Meine Interpretation hier:

Was meint ihr?

Rezepte aus den Clubs am Strand von Pampelonne

Freitag, 22. September 2023

Heute ein erstes Rezept vom INDIE Beach Club

Symbolbild

Heute ein Carpaccio vom Schwertfisch mit Datteltomatenscheiben und YuZu-Saft (anstatt Gelbschwanzmakrele)

Original

Mit Gelbschwanzmakrele

Meine Interpretation

Mit Schwertfisch

Was ist eure Meinung?

Klimaverschlechterung: wie reagiert man?

Mittwoch, 13. September 2023

Dieser Artikel vom Landesmuseum passt sehr gut zu meinen bisherigen Fragen zum Thema !

Ich habe mir auch erlaubt dort einen Kommentar mit dieser Frage (unten) zu hinterlassen.

Der Gaspar von Stockalper (1609-1679)

Er hat viel riskiert und investiert. Den Simplonpass hat er ausgebaut, im Artikel fehlen mir aber Hinweise wie Klimaverschlechterung und Vergletscherung bisheriger Übergänge ( vorallem auch in anderen Südtälern, wie bei Zermatt).

Hat Gaspar erkannt, dass man sich nicht im Wallis auf die Strasse kleben sollte weil die Übergänge vereisen sondern die ausbaut wo‘s im Moment bloss zuschneit?