Projekt Luftradieschen 2014 #RatTails

Heute haben wir das Projekt Luftradieschen 2014 gestartet. Die Wetterprognosen für die nächsten paar Tage scheinen dazu günstig: nicht trocken heiss und auch keinen Dauerregen. Vor allfälligen Kälteeinbrüchen während der Eisheiligen wüssten wir die Schale zu schützen.

rattails

Unsere letztjährige Ernte (die Erste, mit Samen von Bea und Patrick vom Restaurant Ried in Zermatt) mussten wir unter „Lernblätz“ abbuchen. Als Gärtner machten wir zwei Fehler: die beste Zeit zur Ernte war ausgerechnet während unserer Ferien (nicht zu Hause!). Auch nicht gut war, dass wir die RatTails solange an der Staude liessen, dass sie die Farbe von Grün zu Rot wechselten.

Das interessante Aroma – an Radieschen erinnernd – wurde durch eine holzige Struktur und allmählichen Nullgeschmack verdrängt. Das wollen wir 2014 besser machen!

 


Dieses Jahr können wir vergleichen: wir setzten Samen unserer eigenen Ernte 2013 und solchen wo wir noch von Bea und Patrick (2012) hatten.

Link zu einem älteren Artikel zu Luftradieschen (RatTails) hier im Blog.

In Deutschland nennt man die Luftradieschen auch Schotenrettich.

 

 

 

Tags: , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort